Zu Beginn dürfen die Kinder unterschiedliche Böden mit allen Sinnen kennenlernen. Die Eindrücke werden gesammelt und in der Gruppe besprochen. Wie fühlt sich der Boden an? Welche Farbe hat er? Wie ist der Geruch? Auf den gesammelten Eindrücken bauen alle weiteren Erklärungen zu den Themen Bodenentstehung, Bodenbildende Prozesse, Unterscheidung von verschiedenen Bodenarten und Bodentypen etc. auf. Zur Veranschaulichung wird Bildmaterial verwendet. Nachdem Grundlagen zum Boden vermittelt wurden, wird den Kindern die Frage gestellt wer den alles im Boden wohnen kann. Die Antworten werden festgehalten und gesammelt. Für die wichtigsten Bodenlebewesen haben die Referenten vorbereitete Bilder. Die Referenten ergänzen die nicht genannten Bewohner des Bodens und erklären zu allen Lebewesen die Aufgaben und Besonderheiten. Zur Veranschaulichung werden den Kindern Faustzahlen genannt, in welcher Größenordnung welche Lebewesen in einem gesunden Boden enthalten sind. Im Anschluss wird zusammen erarbeitet, was der Boden zusammen mit seinen Bewohnern für Aufgaben hat. Dabei wird den Kindern bewusst, dass ein Leben ohne Boden nicht möglich wäre und dass der Boden eines der wertvollsten Güter ist das wir haben.
Ziele des Unterrichts
Die Schüler*innen lernen, dass es unterschiedliche Böden gibt und wie man diese mit den eigenen Sinnen unterscheiden kann
Die Schüler*innen wissen wie unsere Böden entstanden sind
Sie lernen die wichtigsten Bodenbewohner und dessen Aufgaben kennen
Sie erkennen den Wert des Bodens und dessen Bedeutung für alles Leben auf dieser Erde
Veranstalter
Landwirtschaftsamt Ravensburg
Termine
MoMontag08.07.202413:00 UhrGebucht
DoDonnerstag11.07.202410:00 UhrGebucht
Dauer:
ca. 90 Minuten
Treffpunkt:
Grünes Klassenzimmer | Geländeplan Nr. 90
Eignung für Förderschulen:
nicht geeignet
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