Fast täglich kommen neue, bessere, angesagtere Smartphones auf den Markt. Schon nach wenigen Jahren gelten Handys als veraltet und werden durch die neueste Generation ersetzt. Das alles hat seinen Preis, nicht nur für uns Kunden.
Wir wollen beim kurzen Leben eines Handys auch Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern in Afrika und Umweltbelastungen in den Blick nehmen. Können wir auch anders mit unseren Handys umgehen? Warum nicht auch ein Handy reparieren, wenn etwas kaputt ist. Wie kann man ein Handy entsorgen, damit möglichst viele wertvolle Rohstoffe ein neues Leben bekommen? Mit diesen Fragen wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen.
Ziele des Unterrichts
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Einblick in die ZELTSCHULE im Libanon bekommen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen sehen, wie ein Smartphone von innen aussieht.
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, wie ein Smartphone repariert werden kann und welche Rohstoffe in einem Smartphone verbaut sind.
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, unter welchen Umständen diese Rohstoffe gewonnen werden und wie ein nachhaltigerer Umgang mit Smartphones aussehen kann.
Treffpunkt ist in der ZELTSCHULE am südlichen Ende des Landesgartenschaugeländes. Die ZELTSCHULE ist gut erreichbar über den EINGANG SÜD („EINGANG ERBA“). Am Parkplatz SÜD ist auch eine Parkmöglichkeit für Busse vorhanden. Ebenfalls erreichbar ist der EINGANG SÜD über den LGS-Shuttle vom Bahnhof und anderen Stationen in der Stadt Wangen. Die GPS-Daten bzw. den QR-Code für die Lage der ZELTSCHULE finden Sie unter: www.zs-lgs2024.de
Bitte beachten Sie:
Max. Teilnehmerzahl: 25
Eignung für Förderschulen:
Schülerinnen und Schüler aus der Förderschule/ SBBZ Lernen können ohne Einschränkung teilnehmen.
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Kursen, Terminen oder der Buchung haben, dann melden Sie sich direkt bei uns unter E-Mail: