Grußwort

Unterricht unter freiem Himmel weckt Neugier und Entdeckerdrang!

Im Grünen Klassenzimmer lernen Schüler herausgelöst vom schulischen Alltag, die Natur vor ihrer Haustür kennen.

Lahr und sein Landesgartenschaugelände erlauben jedoch nicht nur einen Zugang zu gärtnerischen, botanischen, zoologischen, forstlichen und weiteren naturbezogenen Themen.

Seine meist ehrenamtlichen Referenten decken auch die weiten Unterrichtsfelder „Umwelt, Technik und Energie“, „Gesundheit und Ernährung“ und mir besonders am Herzen liegend „Landesgeschichte“ ab.

Lokal und global handeln sind auf der Landesgartenschau Lahr mehr als eine Forderung. Das „Mit-Gutem-Beispiel-Vorangehen" wird weitergetragen.

Einen wichtigen Beitrag, um dem Bewegungsmangel der Schüler entgegen zu wirken, wird durch die Kooperation des Grünen Klassenzimmers mit dem Natursporttag des Kultusministeriums im Treffpunkt Baden-Württemberg geleistet. Hier macht der Sprung vom Sofa, Klettern und Radfahren richtig Spaß!

Bereits Comenius in seiner Didactica magna im 17. Jh. forderte „Unterrichtsweisen aufzuspüren bei denen Lehrer weniger zu lehren brauchen und die Schüler trotzdem mehr lernen“. Eingebettet in ein grandioses Gelände wird sich der Unterricht im Grünen Klassenzimmer dieser Forderung 2018 in Lahr stellen.

Ich wünsche allen Schülern, Lehrern und Referenten des Grünen Klassenzimmers viel Freude und Begeisterung!

Gerhard Hugenschmidt
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH

Bitte beachten Sie

2019 finden Sie uns auf der Remstal Gartenschau!
(10.05. - 20.10.2019)
Das Programm und eine neue Website sind in Arbeit.

Diese Website gibt den Stand von 2018 wieder, damit Sie einen exemplarischen Einblick in unser Angebot bekommen.

Grünes Klassenzimmer

12. April bis 14. Oktober 2018
auf der Landesgartenschau Lahr

Infos zum Download (PDF)

Flyer_GrueKla_Lahr.pdf

Grünes Klassenzimmer

29. September bis 7. Oktober
auch auf dem 100. Landwirtschaft-lichen Hauptfest in Stuttgart