- Mit einem Rollenspiel werden verschiedene Privilegien und Diskriminierungsformen sichtbar gemacht und besprochen - Jede*r Schüler*in bekommt eine Rollenkarte. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich auf einer Linie auf. Die Spielleitung stellt Fragen, wie "du hast die Wahl, ob du dich mit Rassismus auseinander setzen willst oder nicht". Die Schülerinnen und Schüler müssen entscheiden, ob das auf ihre Rolle zutrifft und sie einen Schritt nach vorne gehen dürfen, oder nicht zutrifft und sie stehen bleiben müssen. - am Ende wird deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich weit vorne oder hinten stehen - in der Reflexion wird auf stereotypische Denkweisen, Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Name, Religion, Nationalität, Sexualität eingegangen - Handlungsmöglichkeiten zum Aufbrechen von Vorurteilen werden besprochen
Ziele des Unterrichts
Lernen, was Privilegien und Diskriminierung bedeuten
eigene Privilegien erkennen und reflektieren
Privilegien unterschiedlicher Gruppen erkennen und reflektieren
verschiedene Diskriminierungsformen und die Auswirkungen auf den Alltag kennenlernen
Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Privilegien/Diskriminierung
Treffpunkt ist der GARTEN DER KIRCHEN auf dem LGS-Gelände. Der GARTEN DER KIRCHEN ist sehr gut erreichbar über den EINGANG SÜD (Parkplatz Süd, Lindauer Str. 103). Dorthin fährt auch der LGS-Shuttle vom Bahnhof aus. Am EINGANG SÜD überqueren Sie den Erba-Kanal und halten sich rechts. Dann sehen Sie bereits die 3 großen Holzstühle, die den Eingang zum GARTEN DER KIRCHEN markieren.
Bitte beachten Sie:
bitte vorab kommunizieren, ob es in der Klasse auffällig diskriminierendes Verhalten gibt
Eignung für Förderschulen:
nein
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