Teil 1 Theorie Am Beispiel von 5 "Unkräutern" (Brennnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblume, Holunder) erarbeiten wir gemeinsam die Pflanzenprofile. Was steckt in ihnen, wofür können wir sie verwenden für unsere Gesundheit, in unserer Küche. Was dachten Menschen früherer Zeiten über sie, welche Mythen und Erzählungen ranken sich um sie. Überweisung zu Teil 2: welche Pflanzen im Garten verwendet ihr als Tee? Teil 2 Praxis Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen. GRUPPE 1 Füllt sich Proben der getrockneten Pflanzenteile (Teedrogen) ab und ordnet auf einem Arbeitsblatt die wichtigsten Erkenntnisse über die Pflanzen zu. GRUPPE 2 In 3er Gruppen wird aus den Gartenpflanzen (getrocknete Teedrogen) ein "Wohlfühltee" gemischt, abgefüllt und beschriftet. Dieser Tee soll die Kinder an diese Zeit auf der Gartenschau erinnern ABSCHLUSS Die Frage, wenn die Pflanzen uns ihre Hilfe so selbstlos zur Verfügung stellen, was können wir dann für sie tun?
Ziele des Unterrichts
Bewusstsein für Pflanzen schaffen
Begriff Unkraut neu betrachten
Uns als Teil der Natur sehen lernen
Umgang mit Pflanzen in früheren Zeiten
Veranstalter
Seifert
Termine
DoDonnerstag15.06.202313:00 UhrGebucht
DoDonnerstag22.06.202310:00 UhrGebucht
DoDonnerstag29.06.202311:00 UhrGebucht
DoDonnerstag06.07.202310:00 UhrGebucht
DoDonnerstag13.07.202310:00 Uhr
Dauer:
c.a. 90 Minuten
Treffpunkt:
Erlebnisauen | Grünes Klassenzimmer (Nr. 40 im Geländeplan)
Bitte beachten Sie:
Bitte eine Schere und etwas zum Schreiben mitbringen.