Mein Job! azubis@school geben Tipps für deine Bewerbung

Mustergültig bewerben - der erste Eindruck: Auszubildende der Sparkasse Offenburg/Ortenau erzählen von ihren Erfahrungen. Vom Schreiben der Bewerbung über den Einstellungstest bis hin zum Vorstellungsgespräch. Was schreibe ich in einen überzeugenden Lebenslauf? Wie kriege ich das Anschreiben geregelt? Wie kann ich mich am besten auf den Test und die Gespräche vorbereiten? Auf diese Fragen gibt’s persönliche Antworten.

Die Ausbildung zum Banker - spannend ab dem ersten Tag: Hier erfahren alle, wie der Berufsalltag aussieht und was einen Azubi zum/zur Bankkaufmann/-frau in der Berufsschule erwartet. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und vielfältig. Ob Kontoführung, Anlageberatung, Kreditgeschäft, Organisation, Rechnungswesen, Marketing – alles gehört dazu. Der Kunde wird von A - Z betreut, persönlich, telefonisch und online. Der Beruf hat Zukunft und Perspektiven. Die Sparkassenazubis erklären die typischen Aufgaben und verraten, warum sie auch mal Kuchen backen oder Tiere besuchen. Ebenfalls berichten sie über das duale Ausbildungssystem und Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei einem persönlichen Gespräch mit den Auszubildenden und Ausbildern die Möglichkeit, ihre offenen Fragen rund um das Thema Bewerbungen und Ausbildung zu klären. Interessierte erfahren Details zum Schülerpraktikum.

Liste aller freien Termine
Online-Anmeldeformular Hier können Sie den Kurs jetzt buchen
Kontakt Falls eine Frage unbeantwortet blieb

Klassen

9-13

Ziele des Unterrichts

  • erfahren, wie die Azubis ihren Ausbildungsplatz gefunden haben
  • kennenlernen, was in eine Bewerbung gehört
  • wissen, welche Bewerbungsphasen es gibt
  • Einblick in den Berufsalltag eines Bankers erhalten
  • zuhören, warum Sparkassen-Azubis auch mal Kuchen backen und Tiere besuchen
  • praktische Hinweise zum dualen Ausbildungssystem erfahren
  • spannender Austausch: offene Fragen - direkte Antworten

Veranstalter

Sparkasse Offenburg/Ortenau
mit Auszubildenden