Biologische Vielfalt, Rückgang der Biodiversität, Ökosysteme, Ökosystemdienstleistungen und vieles mehr…- uff das klingt alles ganz schön kompliziert! Was steckt hinter diesen und anderen Begriffen? Und was hat das alles mit uns Kindern zu tun? Eins nach dem Anderen - genau das möchten wir in dieser Unterrichtseinheit gemeinsam herausfinden! Die Grundsteine für einen respektvollen Umgang mit unserer Natur und unseren Ressourcen sollten schon im Kindesalter gelegt werden. In dieser Unterrichtseinheit tasten wir uns spielerisch an diese Fachbegriffe heran. Wir ergründen gemeinsam mögliche Ursachen für einen Rückgang der biologischen Vielfalt und die Kinder finden heraus, was die Natur für uns Menschen leistet (Ökosystemdienstleistungen). „Nur was ich kenne, das liebe ich, nur was ich liebe, das schütze ich (Konrad Lorenz). Nach diesem Motto sollen die Kinder angeregt werden einen respektvollen Umgang mit unserer Natur- und Umwelt zu entwickeln und dabei verstehen, wie sie zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen können.
Ziele des Unterrichts
Die Kinder kennen die Begriffe „biologische Vielfalt/Biodiversität“
Die Kinder wissen wie ein Lebensraum und dessen „Bewohner“ miteinander zusammenhängen
Die Kinder kennen die Umstände/Gründe, die zum Verlust der biologischen Vielfalt führen können
Die Kinder lernen verschiedene Ökosystemdienstleistungen kennen
Die Kinder werden angeregt ein Bewusstsein zum Umgang mit der Natur und Umwelt zu entwickeln