* Unser Planet - Bilder aus dem All

Klassenstufe 5 bis 13

Satellitenbilder aus dem All zeigen, dass unsere Erde ein faszinierender Planet ist – tragfähige Lebensgrundlage für viele Menschen, aber auch leicht störbar und aus dem Gleichgewicht zu bringen: Bilder von geostationären und polumlaufenden Forschungssatelliten erklären, wie das System Erde funktioniert. Die Ausdehnung der Ozeane und die Lage der Kontinente werden ebenso veranschaulicht wie die Unterteilung in die verschiedenen Klimazonen.

Astronauten, die unsere Erde über dem Mond haben aufgehen sehen, erlebten für uns alle, dass wir mit diesem Planeten in einer unauflösbaren Einheit stehen. Wir müssen die Grenzen der Erde respektieren. Wir müssen unser Verhalten an diese Grenzen anpassen.

Exemplarisch erfahren die Schüler, wie der vom Menschen verursachte Klimawandel die Lebenssituation in verschiedenen Regionen der Erde verändert und gefährdet.

Im Verlauf der Veranstaltung wird gemeinsam erarbeitet, warum eine nachhaltige Entwicklung für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen unerlässlich ist.

Live-Bilder des europäischen Umweltforschungssatelliten Meteosat sowie ein Besuch der Ausstellung „Unser Planet – Bilder aus dem All“ runden das Angebot ab.

Ziele des Unterrichts

  • Kennenlernen der Funktion und Aufgabe von Erdbeobachtungssatelliten
  • Interpretation von Satellitenbildern
  • Folgen des globalen Wandels kennenlernen; sehen, wie der Mensch die Erde verändert
  • Prinzip Nachhaltigkeit verstehen und Bemühungen auf globaler und lokaler Ebene kennenlernen

Veranstalter

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung

www.youtube.de öffnen?

Ok