Ein spritziger Workshop, mit nachhaltiger Erkenntnis: wir zeigen, wie Destillate, Natur und Prävention Hand in Hand gehen! Die Schüler*innen werden zu Destillateur*innen, zu Duftdesigner*innen und zu Kosmetikexperten. Die Schüler*innen lernen nicht nur die faszinierende Geschichte des Destillierens und die Entstehung der Streuobstwiesen kennen, sondern entdecken auch die vielfältige Verwendung von Destillaten, weit über den Genuss hinaus.
Im "Grünen Klassenzimmer" nehmen wir uns auch Zeit für wichtige Präventionsarbeit rund um das Thema Alkohol. Als glaubwürdige Vermittler und Aufklärer betonen wir unsere klare Position gegen überhöhten Konsum unter und über 18 Jahren.
Durch die Herstellung von DIY-Produkten verdeutlichen wir, dass Alkohol nicht nur im Kontext des Konsums, sondern auch in Parfüms und Kosmetika Anwendung findet.
Die Destillation des Hydrolats dient als anschauliches Beispiel, dass Alkohol vielfältig eingesetzt werden kann und nicht nur dem Genuss dient. Gleichzeitig sensibilisieren wir die Schüler*innen für die Bedeutung des Erhalts der Streuobstwiesen – eine nachhaltige und regionale Ressource.
Ziele des Unterrichts
Fertigung eines eigenen Hydrolats (ein duftendes destilliertes Wasser).
Im Rahmen unseres DIY-Workshops können die Schüler*innen auch ein Anti-Mücken-Spray, ein erfrischendes After-Sun-Spray oder ein individuelles Deo-Spray gestalten.
Alle Produkte basieren auf Zutaten, die direkt auf der Streuobstwiese zu finden sind.
Ganzheitliche Erfahrung, die Wissen, Kreativität und Umweltbewusstsein vereint.
Die Produkte, die die Schüler*innen herstellen, dürfen mit nach Hause genommen werden.
Am Pavillon der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg/Hohenzollern e.V. | Geländeplan Nr. 70
Eignung für Förderschulen:
Dieser Kurs eignet sich auch für Förderklassen, vorausgesetzt die Kinder und Jugendlichen können motorisch sicher mit einer Schere und einem Handmörser umgehen. Wenn die geistig- und/oder körperlich Behinderung dies nicht zulässt, können wir den Kurs auch umstellen und zum Schnuppererlebnis werden lassen. Geschnuppert werden kann an über 15 Gläsern mit Kräutern und Blüten, die als Beikraut auf der Streuobstwiese wachsen. Bei dieser Variante bitten wir um eine kurze Absprache mit uns.
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Kursen, Terminen oder der Buchung haben, dann melden Sie sich direkt bei uns unter E-Mail: