* Faire Bohne – eine Reise um die Welt
Kakao und Kaffee sind das „Braune Gold“ des Südens und bei allen Menschen beliebt. Wo kommen sie her und wie ist ihr Weg zu uns? Wer erntet die Bohnen und was verdienen die Bauern in den Ländern? Welche Chancen bietet der Faire Handel den Produzenten und was bedeuten gerechte Lieferketten für den Handel?
Wir machen uns spielerisch auf den Weg vom Anbau bis zu uns in den Laden und lernen, wie Welthandel und Fairer Handel funktionieren. Keine Kinderarbeit, gerechte Löhne, Schutz der Umwelt sind nur einige Stichworte zum fairen Handel. Und wie schmeckt die Kakao-Bohne und welche Kaffeesorten sind besonders gut?
Jürgen Menzel war lange Jahre als Fairhandelsberater für die Weltläden in Baden-Württemberg zuständig und im Zivilen Friedensdienst im Sudan tätig. Er ist als Bildungsreferent zum Globalen Lernen tätig und passt das Thema jeder Altersgruppe an mit interaktiven Spielen und Dinge zum Probieren.
Ziele des Unterrichts
- wir erfahren wo Kakao und Kaffee im Süden wachsen
- welchen Mehrwert fairer Handel für die Bauern hat
- wer am Welthandel verdient
- wer testen verschiedene Bohnen und ihre Qualitäten
- machen uns Gedanken über unseren Konsum
Dieser Kurs ist ab Frühjahr 2026 buchbar.
Dauer:
ca. 90 MinutenTreffpunkt:
Grünes Klassenzimmer - JuZe
Bitte beachten Sie:
je nach Altersstufe wird die Didaktik angepasst. Die Klasse kann sich entweder für Kakao oder Kaffee als Beispiel entscheiden.
Eignung für Förderschulen:
ja, das Thema wird in Sprache und Didaktik den jeweiligen lernfähigkeiten angepasst. Bitte Beschreiben die jeweiligen Fähigkeiten ihrer Klasse.
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Kursen, Terminen oder der Buchung haben, dann melden Sie sich direkt bei uns unter E-Mail:



