Handys und Smartphones in unserem Alltag
Die mobile Kommunikation bestimmt unseren Alltag. Handys, Smartphones und Tablets sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Trotzdem oder gerade deswegen machen wir uns wenig Gedanken darüber, welche Menschenrechtsverletzungen und ökologischen Zerstörungen weltweit mit der Gewinnung der Rohstoffe, insbesondere der Metalle, verbunden sind, die unsere Handys überhaupt erst funktionsfähig machen. Rohstoffe wie Gold, Kupfer, Kobalt, Zinn, Seltene Erden und viele mehr werden in verschiedenen Ländern der Welt abgebaut. Darunter befinden sie sich viele Länder des Globalen Südens, in denen Menschen und Umwelt die Konsequenzen auch unseres Handykonsums im Globalen Norden zu tragen haben.
Wie lang wird jedes Gerät durchschnittlich genutzt und dann durch ein neues ersetzt?
Wie hoch ist die Zahl der Mobiltelefone, die ungenutzt in Deutschlands Schubladen liegen?
Ziele des Unterrichts
- Welche Ressourcen stecken in den Handys/Smartphones und woher kommen sie
- Rohstoffabbau - ökologische und soziale Herausförderungen
- Wertschöpfungskette / Reise von Handys / Smartphones
- Wie haben Handys / Smartphones unser Leben geändert
- Negativen Gefühle und Erfahrungen, die hoher Medienkonsum mit sich bringen kann - Cybermobbing“,
- Wie Mobiltelefone zum Klimawandel beitragen
- Nachhaltiger Verhaltensweisen mit Handys/Smartphones
- Recycling und Wiederverwertung von Handys / Smartphones
Veranstalter
Veranstalter-WebsiteTermine
Dauer:
ca. 90 MinutenTreffpunkt:
Auenpark | Nr. 23 Grünes Klassenzimmer
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Kursen, Terminen oder der Buchung haben, dann melden Sie sich direkt bei uns unter E-Mail:


