* So isst die Welt
• Was essen Menschen in verschiedenen Ländern der Erde?
• Wieso hungern Menschen auf der Welt, obwohl genug Nahrungsmittel produziert werden?
• Wie tragen Kleinbauern und der Faire Handel zu einer gesicherten Welternährung bei?
Eine gesunde und ausreichende Ernährung überall auf der Welt ist möglich. Doch wir sehen, wie globale Handels- und Produktionsstrukturen die Ernährung gefährden und Hunger „gemacht“ wird. Kleinbauern tragen weltweit wesentlich zu einer nachhaltigen Ernährung bei. Regionaler, biologischer Anbau und der Faire Handel bieten uns Konsumenten eine Alternative, mit der wir ein Stück weit daran mitwirken können, die Welt zu verändern.
Aktivitäten: Bildergalerie „So essen sie“, Spiele und Gesprächsrunde.
Ana Tsirdava ist Sozialarbeiterin und in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Geboren und aufgewachsen in Georgien, bringt sie eine internationale Perspektive in ihre Bildungsarbeit ein. In ihrer Arbeit verbindet sie Themen wie Demokratie, globales Lernen, Migration und nachhaltige Entwicklung. Seit 2021 engagiert sie sich in der Friedensbildung im Südkaukasus. Seit 2025 ist sie Referentin im Programm „Bildung trifft Entwicklung.“
Die Referent*innen von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) repräsentieren eine Vielfalt von Erfahrungen und Sichtweisen. Insbesondere Perspektiven von Menschen aus Ländern des Globalen Südens kommen in ihren Veranstaltungen zur Geltung. Globales Lernen mit BtE knüpft an der Lebenswelt der Teilnehmenden an und regt an, über die eigene Rolle in der Gesellschaft nachzudenken. Globale Verflechtungen werden besser verstanden und neue Wege solidarischen Handelns erkundet.
Ziele des Unterrichts
- Kennenlernen verschiedener Esskulturen in der Welt
- Wie gesunde Ernährung in verschiedenen Ländern aussieht
- Erkennen, dass Hunger ein Verteilungsproblem ist – es wäre genug für alle da
- Wirkungen und Idee des Fairen Handels, und wie er zur Überwindung von Armut beitragen kann, verstehen
Veranstalter
Veranstalter-WebsiteTermine
Dauer:
ca. 90 MinutenTreffpunkt:
Auenpark | Nr. 23 Grünes Klassenzimmer
Eignung für Förderschulen:
Geeignet
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu Kursen, Terminen oder der Buchung haben, dann melden Sie sich direkt bei uns unter E-Mail:


