Nach der Begrüßung werden die SchülerInnen im Lehrgespräch gefragt, welche Tiere auf Rasen und Wiese zu finden sind und welches Verhalten sie bei Gefahren zeigen.
Zwei Schüler zeigen ihren selbst konstruierten Mähroboter. Die Klasse teilt sich in zwei Gruppen. Die eine Gruppe informiert sich über mechanische Schutzvorrichtungen, die andere über Sensoren und Programmierung. Dabei findet ein Austausch mit den "Konstrukteuren" statt. Nach 25 Minuten erfolgt eine Wechsel.
Die SchülerInnen sollen im Gespräch weitere Möglichkeiten des Naturschutzes erfahren und selbst aufzeigen.
Als Abschluss gibt es ein Quizz und ein kurzes Feedback.
Ziele des Unterrichts
Wissen über Tiere auf Rasen und Wiese
Verhalten von Tieren bei Gefahr
Merkmale von Gefahrwahrnehmung bei Tieren aufzeigen
Mechanische Schutzvorrichtungen kennen und erklären
Elektronische Sensoren zum Erkennen von Tieren benennen und erklären